BLKÖ:Molitor, Bruno

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Molitor, Christian
Band: 18 (1868), ab Seite: 467. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bruno Molitor in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Molitor, Bruno|18|467|}}

2. Bruno Molitor, ein Karthäusermönch aus den Tagen des Kaisers Joseph II., an den die Erinnerung erst in den jüngsten Tagen wieder aufgefrischt worden, als sein Großneffe, der tüchtige und bekannte Orgelbauer Molitor in Brünn, zu Anfang des Jahres 1857 daselbst starb. Bruno M. war Mönch im Kloster Karthaus bei Brünn und verbrachte nach Aufhebung seines Klosters durch Kaiser Joseph II. den Rest seines Lebens in einem Mönchskloster zu Brünn, wo er sich besonders mit Anfertigung kleiner, zu seiner Zeit bald beliebt gewordener Orgelwerke, geeignet zur Uebung im Orgelspiele für reifere Jünglinge, [468] beschäftigte. [Fremden-Blatt (Wien, 4°.) 1867, Nr. 57.] –