BLKÖ:Neuwirth, August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Neustätter, Louis
Nächster>>>
Neuwirth, Joseph
Band: 20 (1869), ab Seite: 308. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
August Neuwirth in Wikidata
GND-Eintrag: 1024434001, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Neuwirth, August|20|308|}}

Neuwirth, August (Musikfreund, geb. zu Iglau in Mähren im August 1754, gest. zu Wien im Jahre 1826). Neuwirth hatte nach beendeten medicinischen Studien die Doctorwürde erlangt und sich als praktischer Arzt in Wien seßhaft gemacht, wo er viele Jahre in der Vorstadt St. Ulrich seine Praxis ausübte. In seinen Mußestunden übte N. Musik; ein Zeitgenosse Jos. Haydn’s, stand er mit diesem Tonheros in freundschaftlichen Beziehungen; N. war auch Besitzer einer auserlesenen Sammlung musikalischer Werke und Instrumente und hat sich als Begründer des Kirchenmusik-Vereins in der Wiener Vorstadt St. Ulrich eine bleibende Erinnerung gesichert. Er starb daselbst im hohen Alter von 72 Jahren.