BLKÖ:Novotný, Franz Adalbert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Novotny, Eduard
Nächster>>>
Novotny, Franz V.
Band: 20 (1869), ab Seite: 417. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Adalbert Novotný in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Novotný, Franz Adalbert|20|417|}}

5. Franz Adalbert Novotný (čechischer Schriftsteller, geb. zu Neuhaus 23. November 1823, gest. 17. April 1853). Nachdem er die theologischen Studien im Budweiser bischöflichen Seminar beendet, erhielt er im Juni 1848 die Priesterweihe. Er trat alsdann in die Seelsorge und wurde zuletzt Pfarrer zu Adamsfreiheit in der Nähe von Neubystritz im Budweiser Kreise, als welcher er, erst 30 Jahre alt, starb. Er hat folgende Schriften drucken lassen: „Kvítka náhrobní, kteřaž sebral a rozmnožil“, d. i. Gräberblüthen, gesammelt und vermehrt (Neusatz 1848, neue Aufl. 1862, 16°.); – „Vinek z kvítků ctností, lásky a přátelství“, d. i. Kranz aus Blüthen der Tugend, Liebe, Freundschaft (ebd. 1847, 8°.). [Slovník naučný, wie oben, Bd. V, S. 909, Nr. 5.] –