BLKÖ:Nyulassy, Ignaz Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nyrő
Nächster>>>
Nyürő, Sigmund
Band: 20 (1869), ab Seite: 447. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
P. Anton Nyulassy in Wikidata
GND-Eintrag: 1024640140, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nyulassy, Ignaz Anton|20|447|}}

Nyulassy, Ignaz Anton (ungarischer geistlicher Poet, geb. zu Stuhlweissenburg 19. Jänner 1820). Nachdem er in seinem Geburtsorte die Schulen besucht, trat er im Jahre 1837, 17 Jahre alt, in den Benedictinerorden, legte im Jahre 1845 die Ordensgelübde ab und erhielt im nämlichen Jahre die Priesterweihe. Er widmete sich nun dem Predigt- und Lehramte, ersteres versah er von 1845 bis 1849 zu Panonhalom und zu Oedenburg, und an letzterem Orte wurde er im Jahre 1850 Gymnasialprofessor, in gleicher Eigenschaft aber im folgenden Jahre schon nach Gran versetzt. Als geistlicher Poet räumt ihm die Fachkritik einige Bedeutenheit ein. Eine Sammlung seiner Dichtungen erschien unter dem Titel: „Versei“ (Gran 1851); dann ist noch von ihm das Schriftchen: „Uj magyar köszöntő-je“, d. i. Neuer ungarischer Gratulant (ebd. 1853) bekannt. Eine Biographie Mabillon’s und ein Werk über die Ordensregel des h. Benedict liegen druckfertig in Handschrift. Theils unter eigenem, theils unter angenommenem Namen sind viele Aufsätze seiner Feder in den Zeitschriften „Religio és nevelés“, Honderü“, „Néplap“, „Pesti Napló“, „Családi lapok“, „Divatcsarnok“ u. a. enthalten.

Magyar irók. Életrajz-gyüjtemény Gyüjté Ferenczy Jakab és Danielik József, d. i. Ungarische Schriftsteller. Sammlung von Lebensbeschreibungen. Von Jacob Ferenczy und Joseph Danielik (Pesth 1856, Gustav Emich, 8°.) I. Theil, S. 345.