BLKÖ:Patachich von Zaránd, Stephan

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Patachich, Peter
Nächster>>>
Patachich, Stephan
Band: 21 (1870), ab Seite: 346. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan Patachich von Zaránd in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Patachich von Zaránd, Stephan|21|346|}}

7. Stephan P. von Zaránd, lebte zu Anbeginn des 15. Jahrhunderts. Er ist ein Sohn Bertalan’s P., der als Stammvater des Geschlechtes der Patachich angesehen wird. Stephan diente im Felde, leistete dem Könige Mathias Corvinus in seinen Kriegen wichtige Dienste und wurde in Anerkennung derselben von des Königs Witwe, der Königin Beatrix, mit vielen, meist im Comitate Zaránd gelegenen Gütern beschenkt, in Folge dessen er sich Patachich von Zaránd nannte. –