BLKÖ:Patay (Abgeordneter von Erlau)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Patay, Stephan
Nächster>>>
Patatich
Band: 21 (1870), ab Seite: 347. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Patay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Patay (Abgeordneter von Erlau)|21|347|}}

3. Ein Patay war im ungarischen Landtage für 1866 Abgeordneter der Stadt Erlau und richtete in der Sitzung vom 20. Jänner 1866 an den ungarischen Clerus folgende Apostrophe: „Als Ungar bezeuge ich dem katholischen Clerus Ungarns meinen Dank wegen seiner Vergangenheit, aber nicht dem Fürst-Primas, den Erzbischöfen und Bischöfen, die durch ihre Rundschreiben bei den Wahlen (1865) zu blutigen Scenen Veranlassung gegeben. Ueber jene Priester aber, die, den Deckmantel des Glaubens benützend, das Einkommen jener Stiftungen, welche die Nation in ihre Hände gelegt, um die Jugend in Religion, Vaterlandsliebe, Gesetzlichkeit und Moralität zu erziehen, zu den größten Verbrechen, zu Bestechung und Seelenkauf verbraucht haben, hin ich genöthigt, das Schuldig auszusprechen“. In der ganzen Versammlung fand sich nicht eine Stimme, die den ungarischen Episcopat und Clerus gegen diese ihm öffentlich in’s Gesicht geschleuderte schwere Anschuldigung in Schutz genommen hätte. Ob der vorgenannte Abgeordnete von Bihar des Jahres 1861, Stephan P. und der zuletzt in Rede gestandene Abgeordnete von Erlau des Jahres 1866 eine und dieselbe Person sei, kann Herausgeber dieses Lexikons nicht angeben. [Der ungarische Reichstag 1861 (Pesth 1861, Osterlamm, 8°.) Bd. II, [348] S. 137. – Pest-Ofner Zeitung 1861, Nr. 134, im Feuilleton. – Nagy (Iván), Magyarország családai czimerekkel és nemzékrendi táblákkal, d. i. Die Familien Ungarns mit Wappen und Stammtafeln (Pesth 1860, Ráth, 8°.) Bd. IX, S. 149.]