BLKÖ:Paumgartten, Franz Xaver

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 374. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Xaver Paumgartten in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Paumgartten, Franz Xaver|21|374|}}

Ferner [376]

2. der jüngste Bruder der Vorgenannten, Franz Xaver, der gleichfalls in die Reihen der kaiserlichen Armee trat und alle Feldzüge des französischen Krieges mitgemacht, in sechs großen Schlachten und vierzehn verschiedenen Gefechten mitgekämpft hat und dreimal verwundet worden ist. Schon im J. 1799 hatte er sich – damals Fähnrich – bei der Einnahme von Zürch im Kampfe bei der Brücke von Dittikau als der Erste unter den Stürmenden ausgezeichnet, später sich bei dem Passe am Glanthaler See hervorgethan. Im Feldzuge des Jahres 1809 ist er in den Relationen der Gefechte bei Landshut und Eckmühl, der Schlachten von Hausen, Regensburg, Aspern, Wagram und des Treffens bei Znaim seines Wohlverhaltens wegen besonders angerühmt worden. Franz Xaver war zuletzt Oberst und starb als Festungscommandant von Karlstadt. Zugleich mit seinem Bruder Maximilian Sigismund ist er mit Diplom vom 9. September 1822 in den Freiherrnstand erhoben worden. Franz Xaver ist der Stammvater des neuen Hauses der Freiherren von Paumgartten, dessen gegenwärtiger Chef sein Sohn, der Freiherr Johann Bapt. ist. Des Letzteren reicher Familienstand, acht Söhne und vier Töchter, ist aus der Stammtafel ersichtlich. –