BLKÖ:Paungarten, die Freiherren von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Paupie, Ludwig
Band: 21 (1870), ab Seite: 378. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Paungarten, die Freiherren von|21|378|}}

Ganz verschieden von der steirischen Familie der Freiherren von Paumgartten ist die oft mit ihr verwechselte und irrig vereinte, eigentlich bayerische Familie der Freiherren von Paungarten, welche irrig auch mit einem m statt n (Paumgarten) geschrieben [379] erscheint. Von dieser erhielt der fürstl. freysingische Rath und Pfleger zu Eisenhof in Bayern, Anton Joseph von Paungarten zu Deittenkofen und Maßbach, mit Diplom ddo. Wien 11. August 1731 von Kaiser Karl VI. die Reichs- und erbländische Freiherrnwürde und den Herrenstand in Steiermark, Kärnthen und Krain. Von den Nachkommen dieser Familie dienen zur Zeit noch mehrere Sproßen als Officiere in der kais. österreichischen Armee. Wappenbeschreibung, historische Uebersicht und den heutigen Familienstand dieses Geschlechtes bringt zum ersten Male das „Gothaische genealogische Taschenbuch der freiherrlichen Häuser“, XVI. Jahrg. (1866), S. 675–678.