BLKÖ:Peterka, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Petermandl, Johann
Band: 22 (1870), ab Seite: 73. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Peterka in Wikidata
GND-Eintrag: 104355875, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Peterka, Johann|22|73|}}

Peterka, Johann (Veterinärarzt, geb. in Böhmen zu Anfang des laufenden Jahrhunderts). Er widmete sich dem Studium der Thierheilkunde, welches er, nach Allem zu schließen, in Prag gehört hat. Zugleich war er Wundarzt, denn in einer seiner Schriften nennt er sich: praktischer Veterinärarzt auf der Herrschaft Rostock, beeideter Wund- und Impfarzt, Magister der Entbindungskunde und wirkliches Mitglied des chirurgischen Gremiums zu Prag. Im Jahre 1833 befand er sich zu Bakowen in Böhmen. Im Jahre 1824 bewarb er sich um einen von der k. k. Landwirthschafts-Gesellschaft in Wien am 19. Jänner 1824 über die Drehkrankheit der Schafe ausgeschriebenen Preis und gab aus diesem Anlasse seinen „Versuch einer systematischen Darstellung der Dreh-, Horn- und Lungenwurmkrankheit der Schafe. Nebst Verhaltungsregeln für die Schäfer“ (Prag 1826, Calve, 8°.) heraus. Nun veröffentlichte er noch folgende Schriften: „Gründliche und kurzgefasste Darstellung der verschiedenen Arten von Knochenbrüchen und Hufkrankheiten unserer landwirthschaftlichen Hausthiere, um sie mittelst einer Schwebemaschine leicht zu heilen“ (Prag 1827, Endees, gr. 8°., mit 4 Steint.), die darin beschriebene Schwebemaschine ist eine Erfindung Peterka’s; – „Die richtige Erkenntniss des gesunden und kranken Zustandes des zur Schlachtbank, zum Handel oder Transport bestimmten Horn-, Woll- und Borsten-Viehes“ (Prag 1829, Widtmann, 8°.); – „Versuch einer systematischen Darstellung der Rinderpest-Krankheiten, in ihren verschiedenen Richtungen, Gestalten und Combinationen u. s. w.“ (Leipzig 1838, Hartmann, gr. 8°.). Außerdem war er auch Mitarbeiter an der von Busch herausgegebenen Veterinär-Zeitschrift.

Biographisch-literarisches Lexikon der Thierärzte aller Zeiten und Länder u. s. w. Gesammelt von G. W. Schrader, vervollständigt und herausgegeben von Dr. med. Eduard Hering (Stuttgart 1863, Ebner u. Seubert, gr. 8°.) S. 320.