BLKÖ:Petrasch, die Freiherren von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 22 (1870), ab Seite: 103. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Petrasch, die Freiherren von|22|103|}}

Die Freiherren von Petrasch. Die Petrasch sind keine alte Familie, ihr adeliger Stammbaum reicht nur ein paar Jahrzehnde über das 18. Jahrhundert hinaus; auch war diesem ausgezeichneten Geschlechte eben keine lange Dauer bestimmt, aber alle männlichen Sproßen, die ihm seit seinem Bestande angehörten, zeichneten sich im Waffendienste und in den Wissenschaften besonders aus. Zwei Brüder, Söhne eines wohlhabenden Bürgersmannes, sind es, die den Glanz des Hauses begründen und mit denen die Ehre des noch jungen Adelsgeschlechtes anhebt, welche die Söhne und Enkel in ihrer Art zu mehren verstehen. Maximilian und Ernst Anton Petrasch, beide aus Neigung dem Kriegsdienste sich widmend, erlangten durch ihre [104] ausgezeichnete Tapferkeit und militärische Geschicklichkeit hohe Würden im Heere und noch sonst ungewöhnliche Auszeichnungen; so wurde beiden Brüdern im Jahre 1716 das ungarische Baronat und Indignat, und dem Ersteren überdieß im Jahre 1717 der böhmische Herrenstand verliehen. Maximilian’s Neffe, der Sohn seines Bruders Ernst Anton, der nachmalige General-Feldwachtmeister und erster Lieutenant der Arcieren-Leibgarde, Freiherr Ernst Gottlieb, erlangte in Anbetracht seiner 42jährigen Dienste mit Allerhöchster Entschließung vom 30. Jänner 1767 die Vergünstigung, daß sein ungarisches Baronat auch auf die anderen Erbländer ausgedehnt und ihm ddo. 7. Februar 1767 der böhmische Herrenstand verliehen wurde. Beide Brüder, Maximilian und Ernst Anton, hatten aus ihren Ehen Nachkommenschaft, aber beide von ihnen gestiftete Linien erloschen in ihren Enkeln[1]. Maximilian’s Enkel, nämlich die Kinder seines Sohnes, des Freiherrn Joseph, waren sämmtlich weiblichen Geschlechts; von dem Enkel des Freiherrn Ernst Anton aber, nämlich von dem Feldmarschall-Lieutenant Franz, ist nicht bekannt, daß er männliche, überhaupt irgend welche Nachkommen gehabt hätte, wie denn auch von der freiherrlichen Familie Petrasch seit mehr denn einem halben Jahrhundert nichts zu hören und dieselbe allem Anscheine nach erloschen ist. [Notizen-Blatt der historisch-statistischen Section der k. k. mährisch-schlesischen Gesellschaft zur Beförderung des Ackerbaues, der Natur- und Landeskunde. Redigirt von Christian Ritter d’Elvert (Brünn, Druck von Rud. Rohrer, 4°.) Jahrg. 1866, Nr. 5: „Zur mähr. schlesischen Adelsgeschichte. XI. Die Freiherren von Petrasch“, von d’Elvert.]


  1. Petrasch.
    Maximilian [S. 105, Nr. 2),
    1717 böhmischer Freiherr,
    1722 ungarischer Baron und Indigena,
    geb. 1668, † zu Fürstenau 24. Juli 1724. Maria Anna Gräfin von Beckers †.
    Ernst Anton [S. 101],
    1722 ungar. Baron und Indigena,
    geb. um 1680, † im Jahre 1768.
    Ernst Gottlieb [S. 104, Nr. 1],
    1767 erster Freiherr,
    geb. 1708, † 30. Juni 1792.
    Elisabeth von Fritz.
    Joseph [S. 106]
    geb. 19. October 1714,
    † 15. Mai 1772,
    Anna von Hettersdorf †.
    Franz
    [S. 105, Nr. 1, i. Texte].
    Eine Tochter,
    verm. Baron Bretton †.
    Karolina
    vm. v. Lipowsky.
    M. Anna Josepha
    vm. v Hochberg.
    Antonia
    † 1781.
    vm. Graf Pötting.