BLKÖ:Pfartscheller, Alois

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pfanzelter, Joseph
Band: 22 (1870), ab Seite: 165. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alois Pfartscheller in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pfartscheller, Alois|22|165|}}

Pfartscheller, Alois (Maler, geb. zu Vulgens in Tirol im Jahre 1808) Da er großes Talent für die Malerkunst zeigte, erhielt er auch Unterricht darin und besuchte im Jahre 1832 die Akademie der Künste in München, nach mehrjährigem Aufenthalte daselbst begab er sich zur weiteren Ausbildung nach Italien und befand sich im Jahre 1839 noch daselbst. Weitere Nachrichten über den damals noch nicht dreißigjährigen Künstler sind nicht vorhanden.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XI, S. 206.