BLKÖ:Pilati von Tassulo, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 22 (1870), ab Seite: 289. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Pilati von Tassulo in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pilati von Tassulo, Franz|22|289|}}

II. Denkwürdige Mitglieder der Familie Pilati de Tassulo.

1. Franz Pilati v. Tassulo (k. k. General-Major, geb. um das Jahr 1750, gest. an den Folgen einer Verwundung am 16. October 1805). Trat im Jahre 1768 als Unterlieutenant in das 1. Dragoner-Regiment, machte die Feldzüge der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit und war im Jahre 1800 General-Major. Als solcher befehligte er im Treffen bei Romano am 26. Mai 1800 mit besonderer Auszeichnung die Reiterbrigade des im Kampfe gebliebenen Generals Nikolaus Joseph Grafen Pálffy [s. d. Bd. XXI, S. 215, Nr. 32]. In der Schlacht bei Marengo, am 14. Juni, war er der Erste, der mehrere Schwadronen über den Fontanaregraben führte und nur vor der überwiegenden Reiterei Kellermann’s weichen mußte. Im Jahre 1805 befand sich P. bei der Armee in Deutschland und erhielt im Gefechte bei Neenstedten eine Verwundung, welcher er auch am 16. October g. J. erlag. [Leitner von Leitnertreu (Theodor Ign.) Ausführliche Geschichte der Wiener-Neustädter Militär-Akademie (Hermannstadt 1832, Th. Steinhausser, 8°.) Bd. I, S. 464.] –