BLKÖ:Polheim, Andreas Wolf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Polheim, Anna von
Band: 23 (1872), ab Seite: 61. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Wolfgang von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Andreas Wolf|23|61|}}

1. Andreas Wolf (geb. zu Wels 2. December 1557, gest. zu Ottenschlag 16. Februar 1592), aus der ausgestorbenen Partz’schen Linie, Sohn Andreas III. von P. aus dessen Ehe mit Maria Salome Schifer, zeigte als Knabe besondere Lust zum Soldatenstande, wodurch er aber das Mißfallen seines Vaters erregte. Später fand er Ersatz in der Wissenschaft, studirte zu Tübingen, Wittenberg und Padua, machte eine Reise durch Italien, Frankreich und England, von wo er reich gebildet zurückkehrte und sich 1584 mit Anna von Polheim [s. d. Folgende] vermälte. Diese mit einer der edelsten Frauen durch Liebe begründete Ehe machte dem Ungestüme seiner Jugend ein Ende und er lebte von nun an mehr dem häuslichen Glücke und der Wissenschaft. Er war drei Jahre Rector magnificus zu Wittenberg gewesen und starb kinderlos. [(Hormayr’s) Archiv für Geschichte, Statistik, Literatur und Kunst (Wien, 4°.) Jahrg. 1827, S. 22, im Aufsatze I. F. Keiblinger’s: „Die Burg Aggstein“.] –