BLKÖ:Polheim, Weikard von (Rath)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 65. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Weikard von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: 139286144, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Weikard von (Rath)|23|65|}}

25. Weikard von P. (Rath Kaiser Albrecht’s II., gest. 1464), aus der gräflich Wartenburg’schen Linie, ein Sohn Weikard’s aus dessen erster Ehe mit Dorothe von Totzenbach, war Rath und Kämmerer Kaiser Albrecht’s II. und zog 1438 als Feldoberst gegen die Türken. Unter König Ladislaus behielt er seine Rathsstelle, wurde 1451 Hauptmann zu Frankenburg und 1457 Oberhauptmann zu Salzburg. Von seiner ersten Gemalin, Elisabeth von Seiboldsdorf, erhielt er einen Sohn, aus seiner Ehe mit Barbara von Traun sechs Söhne. –