BLKÖ:Pray (Kupferstecher)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pray, Georg
Nächster>>>
Pražák, Alois
Band: 23 (1872), ab Seite: 229. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Pray in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pray (Kupferstecher)|23|229|}}

Noch sei des Kupferdruckers Pray gedacht, der in den Vierziger-Jahren unseres Jahrhunderts in Wien arbeitete und über den die unten angegebene Quelle berichtet, „daß er der trefflichen Drucke wegen, welche aus dem Atelier dieses tüchtigen Mannes hervorgehen, wenn man Virtuosen eines Faches Künstler nennt, auf diesen Titel vollgültigen Anspruch habe“. In der That gehört dazu mehr als handwerksmäßige Fertigkeit, Beweis dafür, wie die herrlichsten Platten der größten Meister durch ungeschickte, sorglose, schablonenmäßige Behandlung von Seite der Drucker leiden, ja wie durch Stümper im Drucken ein Meisterwerk bis zur Unkenntlichkeit entstellt werden kann. [Frankl (L. A. Dr.), Sonntagsblätter (Wien, 8°.) IV. Jahrgang (1844), S. 24.] –