BLKÖ:Prokop, Joseph A. (Sänger und Schauspieldirector)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
Band: 24 (1872), ab Seite: 5. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph A. Prokop in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prokop, Joseph A. (Sänger und Schauspieldirector)|24|5|}}

3. Joseph A. Prokop (Sänger und Schauspieldirector, geb. in Böhmen um das Jahr 1809, gest. zu Červené Řečic ebenda im Jahre 1862). Frühzeitig, seit 1820, der Bühne sich widmend, machte er sich durch seine schöne Baritonstimme bald bemerkbar, sang an verschiedenen kleinen Bühnen, dann mit einer deutschen Gesellschaft in Paris und London. Im Jahre 1841 war er Mitglied des Hoftheaters in Karlsruhe, wo er so sehr gefiel, daß er in der Rolle des Hans Helling abgebildet wurde. Nach einem kurzen Intermezzo, in welchem er auf der čechischen Bühne wirkte, kehrte er wieder zur deutschen zurück und sang 1844–1847 in Bremen, Breslau, Dresden, bis er im Jahre 1848 noch einmal bei den čechischen Theatern sein Glück versuchte. Nach einem mühevollen Wanderleben, auf welchem er zu Chrudim, Leitomischl, selbst in Wien, dann in Brünn, Teltsch, Königgrätz mit seiner čechischen Truppe wenig besuchte Vorstellungen gab, kam er endlich so weit herunter, daß er zuletzt keine Gagen zahlen konnte, und endlich selbst in Noth und bitterer Armuth starb. [Lumír (Prager belletrist. čechisches Blatt, schm, 4°.) 1862, S. 1101.] –