BLKÖ:Prokopek, Robert Friedrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Prokop, Wenzel
Nächster>>>
Prokopowicz, Max
Band: 24 (1872), ab Seite: 5. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Robert Friedrich Prokopek in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prokopek, Robert Friedrich|24|5|}}

Prokopek, Robert Friedrich (Capitän in der nordamerikanischen Unions-Armee, geb. zu Prag). Zeitgenoß. Diente anfänglich in der kais. österreichischen Armee, und zwar als Cadet im 24. Jäger-Bataillon, nachmals als Officier im 8. Infanterie-Regimente, jetzt Freiherr von Gerstner, vormals Erzherzog Ludwig. Später verließ er den österreichischen Militärdienst und ging nach Amerika, wo er in den Reihen der Unions-Armee im letzten amerikanischen Kriege mit Auszeichnung kämpfte. Er war im Jahre 1863 Capitän und Adjutant im Stabe des Unionsgenerals Cassius M. Clay. Bei Manassas-Junction griff er mit bloß 70 Mann Freiwilligen, meist Oesterreicher [6] und Preußen, eine Batterie von 4 Geschützen und deren Bedeckung von 2 Compagnien an und errang nach langem blutigen Kampfe den Sieg, nahm 2 Kanonen, machte die beiden anderen unbrauchbar, und was von der Bedeckung nicht todt auf dem Platze blieb, nahm er gefangen. Von seinen eigenen Leuten blieben dabei 38 todt, alle übrigen waren verwundet, er selbst hatte drei, doch leichte Wunden empfangen. General Clay schmückte ihn für diese Waffenthat mit dem Ehrenkreuze. Später wurde P. dem Stabe der Truppen zugetheilt, welche in Kansas und Nebraska die Indianer zu bekämpfen hatten.

Bohemia (Prager polit. und Unterhaltungsblatt 4°.) 1863, Nr. 12, S. 116.