BLKÖ:Ptáček, Hynek

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ptáček, Franz
Band: 24 (1872), ab Seite: 41. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Hynek Ptáček von Pirkstein in der Wikipedia
Hynek Ptáček von Pirkstein in Wikidata
GND-Eintrag: 101424501X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ptáček, Hynek|24|41|}}

1. Noch ist in Kürze einer böhmischen Adelsfamilie Ptáček von Pirkstein (Bürgstein) zu gedenken, welche in Böhmen im 15. Jahrhunderte blühte und aus welcher Hynek Ptáček (gest. 27. August 1444) als mächtiger Parteigänger, der namentlich den polnischen Prinzen Kasimir dem Könige Albrecht als Throncandidaten entgegenstellte, bemerkenswerth ist. Mit ihm ist sein Geschlecht erloschen. –