BLKÖ:Purgstall, Johann (Hanns) Georg von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 24 (1872), ab Seite: 87. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Purgstall in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Purgstall, Johann (Hanns) Georg von|24|87|}}

14. Johann (Hanns) Georg von P. war im Jahre 1529, als Graf Niklas Salm und Wilhelm von Roggendorf Wien so standhaft gegen Sultan Soliman vertheidigten, mit den Hauptleuten Hanns Kazianer, Niklas Schnitzenbaum, Georg von Gallenberg, vier Lambergen, Christoph, Hanns, Gotthard und Melchior u. A. aus Innerösterreich, von wo die ersten und zahlreichsten Entsatztruppen gekommen waren, nach Wien geeilt, um gegen den Feind der Christenheit zu kämpfen. –