BLKÖ:Purgstall, Regina Gräfin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Purgstall, Peter von
Band: 24 (1872), ab Seite: 88. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Regina Gräfin Purgstall in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Purgstall, Regina Gräfin|24|88|}}

21. Regina Gräfin Purgstall, eine geborne Galler, und zwar Tochter der Katharina Galler, gebornen Freiin Wechsler, verwitweten Frau zu Riegersburg und Lichtenegg, Hie und da erscheint Regina, welche die erste Gemalin des Grafen Johann Ernst Purgstall [s. d. Nr. 13] war, als Erbauerin der Riegersburg. Doch ist dieß ein Irrthum, denn ihre Mutter Katharina erbaute diese Akropolis der Steiermark. Ober den Thoren des Schlosses besagen es folgende Verse:

Auf Gottes Gnad’ und mildes Geben,
     steht all mein Hoffnung und mein Leben;
Katharina Gallerin, geborne Wechslerin,
     Freyinn, Frau Riegkhersburg und
     Lichtenegk, Wittib.
Was ich in 16 Jahren hab lasen pauen,
     ist wohl zu sehen und zu schauen.
Kain Heller mich nicht reuen thuet, ich
     mains dem Vaterland zu Guet 1613.