BLKÖ:Rácz, Paul

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rácz, Samuel
Nächster>>>
Rácz, Sándor
Band: 24 (1872), ab Seite: 168. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Rácz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rácz, Paul|24|168|}}

1. Ein Paul Rácz ist ein ausgezeichneter Geigenspieler, der sich nicht scheute, mit dem berühmten Zigeuner-Geiger Patikarus [Bd. XXI, S. 348] um die Wette zu geigen. Paul war vordem Soldat und hat aus den Schlachtfeldern in Italien in den Jahren 1849 und 1859 ruhmvoll gefochten, 17 Wunden und sechs Medaillen (?) erhalten. Im Jahre 1864 ließ er sich in Pesth nieder, um daselbst eine Musikbande zu organisiren. [Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1864, Nr. 277.] –