BLKÖ:Rößler, Stephan J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rößler, Mathias
Band: 26 (1874), ab Seite: 263. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan J. Rößler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rößler, Stephan J.|26|263|}}

3. Stephan J. Rößler, nach Anderen Rösler (k. k. Kreisgerichtsrath, geb. im Jahre 1803, gest. zu Böhmisch-Leipa in Böhmen 19. December 1863). Nach dem Titel seines Werkes möchte wohl Rößler die richtige Schreibweise sein. R. diente längere Zeit bei dem Magistrate der Stadt Prag und wurde zuletzt k. k. Kreisgerichtsrath und städtisch delegirter Bezirksrichter in Böhmisch-Leipa, wo er auch als Mitglied des Gemeinderathes thätig war. Aus der Zeit seiner Dienstleistung bei dem Prager Magistrate stammt seine für den praktischen Gebrauch noch schätzbare „Sammlung der im Baufache und in den damit zunächst verzweigten Gegenständen bis auf die neueste Zeit (1842) erschienenen Verordnungen“. 2 Theile (Prag 1842, 8°.). [Wiener Zeitung 1863, Nr. 295.]