BLKÖ:Rödler, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rödler, J.
Nächster>>>
Röggl, Alois
Band: 26 (1874), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Rödler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rödler, Joseph|26|228|}}

Noch ist ein Joseph Rödler (gest. zu Wien im August 1865) bemerkenswerth. Derselbe hat einem seiner Söhne testamentarisch 20.000 fl. zu dem Zwecke übergeben, daß alljährlich die 5percentigen Interessen unter fünf herabgekommene alte Schauspieler vertheilt werden. [Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1865, Nr. 243.]