BLKÖ:Rösner, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Roesner, Karl
Nächster>>>
Rößler, Anton
Band: 26 (1874), ab Seite: 250. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Rösner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rösner, Joseph|26|250|}}

Noch ist ein Joseph Rösner, auch Rößner, ein zeitgenössischer Bildhauer aus Olmütz, der in Wien lebt, erwähnenswerth. Von demselben war im Herbst 1868 im österreichischen Museum ein Marmorrelief, die h. Cäcilia darstellend, zu sehen. Modell und Ausführung waren des Künstlers Werk. Von demselben Künstler führt der Katalog der österreichischen Kunstgewerbe-Ausstellung im neuen Museumsgebäude in Wien im Jahre 1871 außer mehreren in Carrara-Marmor gemeißelten Porträtbüsten noch folgende Werke an: „Gretchen, Faust und Mephisto“, Hautrelief von Carrara-Marmor im Holzrahmen (4000 fl.); – „Arion“. Hautrelief von Carrara-Marmor (2000 fl.); – „Flora“, Büste von Carrara-Marmor (200 fl.), welche in der Kunstabtheilung der Weltausstellung 1873 in Wien zu sehen waren. [Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1868, Nr. 258 (daselbst erscheint er als Jos. Rösner, während er in den Ausstellungs-Katalogen als Rößner aufgeführt wird).]