BLKÖ:Rüffer, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rüffer, Eduard
Nächster>>>
Rühling
Band: 27 (1874), ab Seite: 236. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Rüffer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rüffer, Joseph|27|236|}}

Ein Joseph Rüffer (gest. zu Wien am 10. September 1811) diente, nachdem er in der Wiener-Neustädter Militär-Akademie seine Ausbildung erhalten, in der kaiserlichen Armee und hat sich im Jahre 1799 als Major im Infanterie-Regimente Nr. 3 im Treffen bei Mannheim und bei Stürmung des verschanzten Dorfes Neckarau durch seine Tapferkeit besonders ausgezeichnet. Er rückte nun zum Oberstlieutenant vor und erhielt – was eine Auszeichnung war – das Commando eines Grenadier-Bataillons; im Jahre 1800 wurde er Oberst, 1806 General-Major, als welcher er in Pension starb. [Leitner von Leitnertreu (Theodor Ignaz), Ausführliche Geschichte der Wiener-Neustädter Militär-Akademie (Hermannstadt 1852, Theod. Steinhaussen, 8°.) Bd. I, S. 468.]