BLKÖ:Radetzky, Wenzel Ignaz Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Radetz, Wenzel von
Band: 24 (1872), ab Seite: 195. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Ignaz Radetzky in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Radetzky, Wenzel Ignaz Graf|24|195|}}

4. Wenzel Ignaz Graf R. (geb. 1733, gest. 30. Jänner 1805), ein Sohn des Grafen Wenzel Leopold R. und Oheim des Feldmarschalls. Der damaligen Sitte gemäß kaufte er eine Charge in der kaiserlichen Armee und privatisirte als k. k. Hauptmann und wirklicher Kämmerer. Als sein Bruder, der Graf Peter Euseb (II.) starb, übernahm Wenzel Ignaz die Vormundschaft über dessen Kinder, den Grafen Joseph, nachmaligen Feldmarschall, und dessen Schwester Franziska Anna Josepha. Graf Wenzel Ignaz war in Böhmen mehrfach begütert und vermehrte die großmütterliche Erbschaft seiner beiden Bruderskinder mit eigenen Opfern. Von seinen eigenen Kindern starb der Sohn Johann Wenzel in jungen Jahren, die Tochter Franziska vermälte sich aber an Johann Karl Freiherrn Henniger von Eberg. [Bohemia (Prag, 4°.), 22. Jahrg. (1849), Nr. 211: „Biographische Skizzen einiger Radetzky’s]. –