BLKÖ:Radi, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Radi, Lorenz
Band: 24 (1872), ab Seite: 197. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Radi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Radi, Franz|24|197|}}

Noch ist Franz Radi, Landarzt zu Algund in Tirol, bemerkenswerth, der im Jahre 1838 – zu einer Zeit, als Ersteigungen hoher Gebirge noch Seltenheiten waren – in Begleitung von vier Personen die Similansspitze bei Schnals in Tirol, 12.109 Wiener Fuß über dem Spiegel des adriatischen Meeres, erstiegen hatte. Gegen die Spitze zu hatten die kühnen Bergsteiger viele und große Gefahren zu überstehen.