BLKÖ:Resti, Marino

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Resti, Nicoletta
Nächster>>>
Resti, Tomaso
Band: 25 (1873), ab Seite: 323. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Marino Resti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Resti, Marino|25|323|}}

3. Ein Marino Resti, der im 14. Jahrhundert lebte, wurde im Jahre 1396, in welchem er die Würde eines Rettore von Ragusa bekleidete, von König Sigismund von Ungarn zum Ritter des goldenen Sporns ernannt, mit einer goldenen Halskette, einem Paar goldener Sporen und einem Säbel beschenkt, und dabei erklärte der König, daß die Ritterwürde und sein Geschenk auf alle künftigen Rectoren Ragusa’s übergehen solle. Unter Marino Resti wurde auch von dem berühmten Baumeister Onofrio von Giordano aus Neapel die acht Miglien lange Wasserleitung von Gianchetto in die Stadt geleitet, welche Ragusa mit Wasser versorgt. –