BLKÖ:Rettich, Henriette

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 25 (1873), ab Seite: 339. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Henriette Rettich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rettich, Henriette|25|339|}}

2. Henriette Rettich (kön. bayerische Hofcapell- und Hof-Opernsängerin, geb. um 1815, gest. zu München 14. September 1854). Eine Böhmin von Geburt, zeigte sie in früher Jugend ausgesprochene Anlagen für die Kunst in welcher sie auch im Prager Conservatorium sorgfältig ausgebildet wurde. Nun begann sie ihre theatralische Laufbahn auf einigen kleinen Bühnen, kam dann nach Wien, von dort nach Gratz, von wo sie im Jahre 1841 nach München zu einem Gastspiele zugelassen wurde, das so günstig ausfiel, daß sie an der Hofbühne engagirt wurde und an derselben bis an ihr Lebensende verblieb. Sie war eine ausgezeichnete Coloratursängerin und ihre Glanzrolle die Königin in den „Hugenotten“. [Neue Münchener Zeitung 1854, Beilage zu Nr. 222: „Henriette Rettich“.]