BLKÖ:Riese-Stallburg, die Freiherren, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Rieser, Michael
Band: 26 (1874), ab Seite: 146. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Riese-Stallburg, die Freiherren, Genealogie|26|146|}}

Zur Genealogie der Freiherren Riese-Stallburg und heutiger Familienstand derselben. Die Riese sind eine alte hessische Adelsfamilie, welche mit anderen Adelsfamilien gemeinschaftlich die Saline zu Allendorf besaß. Später wendeten sich mehrere Glieder der Familie nach Schmalkalden und nach dem dreißigjährigen Kriege nach Gießen, und Johann Christian von Riese zog nach Frankfurt a. M., wo seine Nachkommen durch Vermälung sich mit dem adeligen Hause Frauenstein verbanden. Die von Johann Christian beginnende Stammreihe ist mit dem Familienstande in der Gegenwart aus der beigegebenen Stammtafel ersichtlich. Mathias Friedrich von R., dessen Biographie oben erzählt ist, machte sich in Böhmen seßhaft und erlangte im Jahre 1817 mit 16. Mai den böhmischen Ritterstand, mit Diplom vom 30. März 1846 [und nicht vom 11. October, wie es bei Kneschke heißt] den österreichischen Freiherrnstand und verband den Namen seiner in Frankfurt geborenen Mutter Marie Friederike von Stallburg, aus einem seit dem 16. Jahrhunderte blühenden Frankfurter Geschlechte, das mit den bedeutendsten Patrizierfamilien dieser Reichsstadt, mit den Dieter’s, Ruhland, Holzhausen, Günderode’s u. A. verschwägert war und aus der Einzelne die Schöffen-, Senators- und Stadtschultheißen-Würden bekleideten, mit dem seinigen. Von seinen Söhnen Werner Friedrich, Anton und Adolph pflanzten der Erste und der Letztere das Geschlecht fort. Werner Friedrich trat als Landwirth in die Fußtapfen seines Vaters und nimmt als solcher in Oesterreich unter den Großgrundbesitzern eine [148] hervorragende Stelle ein. Er ist der gegenwärtige Chef des Hauses, Herr auf Woykau und Blahotitz im Berauner Kreise in Böhmen, k. k. Kämmerer, Ehrenritter des Johanniter-Ordens, Landtags-Abgeordneter und in der Session 1861 u. f. Mitglied des Abgeordnetenhauses des österreichischen Reichsrathes. Aus seiner Ehe mit Auguste von Lukasich hat er vier Töchter; – sein Bruder Anton war Officier im 2. Uhlanen-Regimente, trat aber später aus der Armee und ist gegenwärtig Gutsbesitzer in Ungarn; – der dritte, Adolph, war im Jahre 1869 Rittmeister in der kais. Armee. Alles Uebrige ist aus der Stammtafel ersichtlich.

Wappen. In Blau drei silberne Muscheln – 2 über 1. Auf dem Schilde ruht die Freiherrnkrone, auf welcher sich drei gekrönte Turnierhelme erheben. Aus der Krone des mittleren Helms wächst ein römischer Kriegsmann mit golden geschupptem Brustharnisch, weißen kurzen faltigen Aermeln, rothem kurzen Unterkleide, an der linken Hüfte an blauem Gehänge ein kurzes Schwert mit goldenem Gefäße, auf dem Haupte einen Stahlhelm mit rother Feder, in der Rechten eine Lanze mit rothem Schaft, goldener Spitze und ebensolcher rechtsabhängender Quaste; am linken Arme trägt er einen stählernen, mit Gold schmal eingefaßten Nabelschild. Auf der Krone des rechten Helms erheben sich zwei offene, mit den Sachsen gegeneinander gekehrte blaue Adlerflügel, beide mit den drei silbernen Muscheln, wie im Wappenschilde, belegt. Auf der Krone des linken Helms steht ein grüner Palmbaum, dessen Gipfel mit einem rothen Steine beladen ist. [Palmbaum und Römer sind die Bilder des Riese’schen, die Muscheln jene des Stallburg’schen Wappens]. Die Helmdecken sind bei sämmtlichen Helmen blau, mit Silber unterlegt.

[147]
Stammtafel der Freiherren von Riese-Stallburg.
Johann Christian von Riese
† 1741.
Anna Margaretha von
Fenden.
Friedrich Jacob
† 1768.
Rebecca Krafft von Delmensinge.
Johann Friedrich
geb. 1745, †.
1) Amalie Wilhelmine von Glanburg
† 1776.
2) Marie Friederike von Stallburg
geb. 1751, † 1811.
Mathias Friedrich [S. 144]
1817 böhm. Ritter, 1846 Freiherr
geb. 17. Mai 1787,
† 14. April 1864.
1) Maria Freiin Hochberg von Haunersdorf
geb. 1792, † 1857.
2) Gertrude Freiin von Leonhardy
geb. 1807.
Maria
geb. 4. August 1814,
vm. Ferdinand Freiherr von
Skall und Groß-Ellguth.
Werner Friedrich
geb. 16. October 1815.
Philippine Auguste von
Lukasich
geb. 23. December
1823.
Anton
geb. 13. December 1818.
1) Eugenie geb. Freiin Szepessy
de Negyes, geschieden 1859,
wieder verm. mit Adolph Wildburg,
k. k. Major.
2) Philippine geb. Schmidl
Freiin von Seeberg
geb 2. December 1820.
M. Leopoldine
geb. 7. Jänner 1822,
vm. Alexander Freiherr
von Seher-Thoß.
Adolph
geb. 7. Jänner 1822,
Zwillingsbruder,
Sophie von Regemann
geb. 28. Sept. 1836.
Marie
geb. 10. August
1843,
vm. Adalbert
Freih. Mladota.
Karoline
geb. 29. April
1846,
vm. Victor Freih.
Coudenhove.
Gabriele
geb. 16. Dec.
1847.
Auguste
geb. 14. März
1854.
  Marie
geb. 8. Nov.
1863.
Fritz
geb. 14. Februar
1865.
Hermann
geb. 29. Juli
1866.