BLKÖ:Rzewuski, Christoph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Rzewuski, Heinrich
Band: 27 (1874), ab Seite: 344. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Rzewuski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rzewuski, Christoph|27|344|}}

2. Christoph Rzewuski, welcher zu Ende des 16. und zu Anbeginn des 17. Jahrhunderts erscheint, war ein bedeutender Kriegsheld und gilt als der Ahnherr der Familie Rzewuski. Für seine in den verschiedenen Kriegen seiner Zeit geleisteten Dienste verlieh ihm König Sigmund III. über Verwendung des berühmten Generals Johann Potocki [Bd. XXIII, S. 160, Nr. 21] zu lebenslänglichem Fruchtgenuß das Dorf Dluska in der Starostei Kamieniec. Von diesem Christoph R. stammen in gerader Linie die noch heute vorhandenen Rzewuski’s, ab. –