BLKÖ:Rzewuski, Kasimir

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Rzewuski, Heinrich
Nächster>>>
Rzewuski, Leon
Band: 27 (1874), ab Seite: 345. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kasimir Rzewuski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Rzewuski, Kasimir|27|345|}}

4. Kasimir Rzewuski, lebte im 18. Jahrhundert unter König Stanislaus August Poniatowski; er war ein großer Mäcen der Künste und ein tüchtiger Musikkenner. Graf Kasimir ist es, der den Begründer des neueren polnischen Theaters, den berühmten Adalbert Boguslawski, in seinen Bestrebungen wesentlich förderte und die Mittel schaffte, aus welchen im Jahre 1796 zu Lemberg im Jablonowskischen Garten ein Amphitheater erbaut wurde. Dieser Kasimir R. dürfte es auch sein, der im Jahre 1817 in den Reichsgrafenstand erhoben wurde. [Sowińsky (Albert), Les musiciens polonais et slaves anciens et modernes Dictionnaire biographique des compositeurs, chanteurs etc. etc. (Paris 1857, Adrien Le Clere & Co., gr. 8°.) p. 485.] –