BLKÖ:Sacken, Benedict

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sacken, Joseph
Band: 28 (1874), ab Seite: 42. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Benedict Sacken in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sacken, Benedict|28|42|}}

2. Benedict (geb. zu St. Pölten 2. October 1743), kais. Hauptmann. Dieser diente an 30 Jahre in der Armee, machte einen Theil des siebenjährigen Krieges mit und kämpfte in den Gefechten bei Torgau, Frauenstein und Freienberg in Sachsen, 1778 bei Jaromiř in Böhmen und Habelschwerdt in Schlesien. Seine zahlreichen Blessuren nöthigten ihn, zu quittiren. In Anerkennung seiner Tapferkeit und treuen Dienste wurde er mit Diplom vom 21. October 1804 in den Freiherrnstand erhoben. Er vermälte sich 1781 mit Antonia von 5chaffenburg und starb im Jahre 1820. Aus dieser Ehe stammen zwei Söhne: Joseph (geb. zu Kremsier 7. Mai 1782) und Franz (geb. zu Holleschau 24. Februar 1786). Letzterer starb 1845 zu Gratz als k. k. Gubernialrath kinderlos.