BLKÖ:Saint Paul, Ernst

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 84. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ernst Saint Paul in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saint Paul, Ernst|28|84|}}

Saint Paul, Ernst (Maler, Zeitgenoß). Ueber diesen Landschaftsmaler, der in Wien lebte, wo er im Jahre 1844 in der Stadt, Naglergasse Nr. 295 (alt) arbeitete, ist nichts Näheres bekannt. In der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna in Wien waren im genannten Jahre zwei Aquarelle von seiner Hand zu sehen, und zwar: „Parthie aus dem Ober-Innthale in Tirol“; – „Gegend bei Nassereuth in Tirol“. Weder in früheren, noch in späteren Jahren begegnet man seinen Arbeiten wieder, und auch in Biehler’s Schrift: „Ueber Miniaturmalereien“, worin die Aquarellisten und Miniaturmaler in alphabetischer Folge angeführt werden, erscheint er nicht.

Katalog der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna in Wien (8°.) 1844, S. 7, Nr. 90 u. 91.