BLKÖ:Sax, Michael Joseph von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sax, Franz
Band: 29 (1875), ab Seite: 4. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Joseph von Sax in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sax, Michael Joseph von|29|4|}}

3. Michael Joseph von Sax (geb. zu Leutschau 5. December 1750, gest. zu Pesth 6. August 1824). Erlangte nach beendeten philosophischen und rechtswissenschaftlichen Studien aus beiden die Doctorwürde und trug, zuerst zu Erlau 1777, dann zu Fünfkirchen 1806 und zuletzt an der Universität zu Pesth, 1807–1819, politische, Handels- und Finanzwissenschaft vor. Im Drucke erschien von ihm: „Adumbratio scientiarum politicarum summaria“ (Budae 1808, 8°.). In Anerkennung seiner Wirksamkeit wurde er mit dem Titel eines königlichen Rathes ausgezeichnet und im Jahre 1814 in den Adelstand erhoben. In Iván Nagy‘s Werke: Die Adelsfamilien Ungarns mit ihren Wappen u. s. w. (Magyarország családai) erscheint sein Name nicht. [Fejér (Georg.), Historia Academiae scientiarum Pazmaniae Archi-Episcopalis ac M. Theresianae regiae literaria (Budae 1835, 4°.) p. 160.]