BLKÖ:Schärffenberg, Leopold Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 29 (1875), ab Seite: 61. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leopold Schärffenberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schärffenberg, Leopold Graf|29|61|}}

14. Leopold Graf S., lebte im 18. Jahrhunderte, war k. k. geheimer Rath und Landes-Kriegscommissär im Mürz- und Kammerthale, und er ist es, der am 10. September 1738 das letzte, echt ritterliche Turnier auf obersteirischem Boden abhielt. Auf dem freien Platze vor seinem Gute Krottenhofen waren die Schranken errichtet. Graf Leopold selbst eröffnete das Kampfspiel, das mit Lanzen und Pistolen begann. Um den von des Grafen Gemalin Leopoldine gebornen Gräfin Heussenstamm gespendeten Preis rangen im ritterlichen Lanzenstechen die Grafen Franz von Heussenstamm, Georg von Stubenberg, Graf von Stolla, die Freiherren de la Mare, Königsbrunn, Tyllherr u s. w. Vornehme Herren und Damen aus Steiermark und Oesterreich wohnten diesem letzten Turniere bei, zu welchem auch die zahlreiche Landbevölkerung aus Bruck und dem Mürzthale herbeigekommen war. Am nächsten Tage gab Graf L. den Gästen aus dem Bürgerstande ein großes Freischießen, dessen Preis, ein reich gezäuntes tatarisches Pferd, Sebastian Stubenreich, Bürger von Mürzzuschlag, gewann. –