BLKÖ:Schöpf, Joseph (Pfarrer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Schöpf, Thaddäus
Band: 31 (1876), ab Seite: 196. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Schöpf in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schöpf, Joseph (Pfarrer)|31|196|}}

2. Joseph Schöpf (gest. zu Triest im August 1875), war vordem Pfarrer zu Rodic auf dem Karst in Krain und lebte zuletzt im Ruhestande zu Triest. Er hat sich um die Aufforstung des Karstes sehr verdient gemacht und wurde in Würdigung dessen mit dem goldenen Verdienstkreuze mit der Krone ausgezeichnet. Auch wird er als ein sehr gewandter Uebersetzer aus dem Deutschen in’s Slovenische bezeichnet. Leider fehlen mir nähere Angaben, um über diesen Mann, der über den vielbesprochenen, von den allen Venetianern, Istrianern und Dalmatinern verderblich entforsteten Karst die schützende Hand der Cultur gebreitet, mehr berichten zu können. –