BLKÖ:Scharf, Anton von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Scharf, Johann
Nächster>>>
Scharff, Michael
Band: 29 (1875), ab Seite: 117. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton von Scharf in Wikidata
GND-Eintrag: 140331883, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Scharf, Anton von|29|117|}}

Noch ist erwähnenswerth, ein Anton von Scharf, der im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts Lehrer der Philosophie am Lyceum zu Linz war. Seine aufgeklärte Denkungsweise und eine von ihm ganz im Geiste des Josephinismus geschriebene Abhandlung: „Der Klostergeist“, lassen ihn unter den helldenkenden Männern seiner Zeit erscheinen, welche in der „Oesterreichischen Biedermanns-Chronik. Ein Gegenstück zum Phantasten- und Prediger-Almanach“ (Freiheitsburg [Akademie in Linz] 1785, 8°.) S. 173, aufgenommen sind.