BLKÖ:Schauer, Franz (1792–1849)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Schauer, Johann
Band: 29 (1875), ab Seite: 127. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Schauer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schauer, Franz (1792–1849)|29|127|}}

2. Ein anderer Franz Schauer (geb. im Jahre 1792, gest. zu Wien im Jahre 1849) erhielt seine Ausbildung an der evangelischen Schule in Wien. Im Jahre 1809 trat er die kaiserliche Armee, in welcher er zehn Jahre diente. Nach seinem Austritte aus der kaiserlichen Armee wurde er Lehrer der Kalligraphie an der protestantischen Schule in Wien und diente nebenbei auch als Secretär im k. k. Consistorium. Im Jahre 1844 feierte er sein 25jähriges Amtsjubiläum, welche Feier mit dem fünfzigjährigen Jubelfeste der Schule zusammentraf. Bei dieser Gelegenheit gab er heraus: „Meine Freude, mein Dank. Gelegenheitsrede nach zurückgelegten 25 Dienstjahren. Gehalten am 1. März 1844“. S. war ein ausgezeichneter Kalligraph und von seinen mit der Feder gezeichneten Arbeiten waren in den Jahres-Ausstellungen in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna in Wien zu sehen, so im Jahre 1824: „Porträt Alexander’s I., Kaisers von Rußland“; – 1832: „Porträt des Königs Georg IV. von England“; – „Porträt des Fürsten Nikolaus Eßterházy von Galantha“. (Ergenzinger (Julius), Bis zur Bürgerschule. Geschichte der vereinigten evangelischen Schulen in Wien von 1794 bis 1870 (Wien 1872, Faesy, 8°.) S. 39. – Kataloge der Jahres-Ausstellungen in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien (8°.) 1824, S. 4, Nr. 29; 1832, S. 5, Nr. 36, 42.] –