BLKÖ:Schlüter, auch Schlütter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schlucker, Philipp
Nächster>>>
Schlumpf, Joseph
Band: 30 (1875), ab Seite: 149. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Schlüter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schlüter, auch Schlütter|30|149|}}

Schlüter, auch Schlütter, ... (Porträtmaler, ohne Angabe des Geburtsortes und Jahres). Zeitgenoß. Unter diesem Namen, ohne Beifügung eines Taufnamens, einige Male mit einem, andere Male mit zwei t geschrieben, erscheint in den Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins in den Jahren 1854 und 1855 ein Porträtmaler, der in den Katalogen als „Schlüter in Wien“ bezeichnet ist. Mit Ausnahme des Monats August 1855, in welchem er ein weibliches Bildniß ausstellte, waren alle übrigen männlichen Bildnisse immer ohne Preisangabe. Alle näheren Angaben über diesen Maler fehlen. In den lexikalischen Werken über Künstler erscheint sein Name nicht und in den Ausstellungskatalogen kommt derselbe seit September 1855 auch nicht mehr vor.

Monats-Verzeichnisse des österreichischen Kunstvereins, 1854, April, Mai, September, November, December; 1855, Februar, Mai, August.