BLKÖ:Schor, Johannes

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Schor, Johann Paul
Band: 31 (1876), ab Seite: 238. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Hans Schor in der Wikipedia
Hans Schor in Wikidata
GND-Eintrag: 101391046X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schor, Johannes|31|238|}}

1. Der Erste aus dieser Familie, der sich einen Künstlernamen gemacht, war Johannes Schor, seines Zeichens Maler, der sich viele Jahre in Rom gebildet, dann in Innsbruck niedergelassen und daselbst seine Kunst ausgeübt hat. Dieser Johann ist der, welcher im Jahre 1618 die oberwähnte Wappenvermehrung erhielt. Schor arbeitete auch an anderen Orten, so in Augsburg, wo er, wie v. Stetten in seiner Geschichte Augsburgs berichtet, im Jahre 1586 sich aufgehalten und viele Porträte gemalt hat. In seiner Ehe erzeugte er 18 Söhne, von denen nur vier ein höheres Alter erreichten, alle übrigen jung starben; drei von diesen wurden Maler, von denen jedoch zwei sich einen Namen gemacht: Johann Paul und Aegyd. –