BLKÖ:Schossel, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Schosser, Anton
Band: 31 (1876), ab Seite: 240. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Andreas Schossel in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schossel, Andreas|31|240|}}

Schossel, Andreas (Bildhauer, Geburtsort und Jahr unbekannt). Zeitgenoß. Die einzige Quelle, die über diesen Künstler Nachricht gibt, ist der Katalog der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna in Wien im Jahre 1859, wo er ein Künstler aus Munkács in Ungarn genannt wird. In der genannten Ausstellung war von seiner Hand eine Gruppe aus Gyps: „Zriny’s Tod beim letzten Ausfalle gegen die Türken in Szigeth; Juranics steht dem Helden hilfreich zur Seite“ (300 fl.) darstellend, zu sehen. Vielleicht auch ein im Aufkeimen begriffenes Talent, das wegen Mangel an künstlerischer Beschäftigung mit gewöhnlicher Steinmetzarbeit seinen reichen Geist in Steinsplitter zerschlagen hat.

Katalog der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna in Wien (8°.) 1859, S. 15, Nr. 58.