BLKÖ:Schulek, Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schulek, Johann
Band: 32 (1876), ab Seite: 148. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig Schulek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schulek, Ludwig|32|148|}}

Ludwig (geb. im Jahre 1822) machte seine Studien zu Preßburg, dann zu Halle, wo er die Theologie beendete und im Jahre 1848 Caplan bei Hurban [Bd. IX, S. 436] in Hluboka wurde. Die Hluboker Gemeinde schickte ihn als ihren Vertreter zur Comitatsversammlung nach Neutra, wo er aber, kaum angekommen, schon in Feindseligkeiten gerieth. Als er verlangte, in seiner Muttersprache zu reden, wurde er sofort als Verräther erklärt und in den Kerker geführt. Als später die kaiserlichen Truppen sich der Stadt Neutra näherten, führten ihn die Ungarn als ihren Arrestanten nach Komorn. Dort erlag er 1849, als daselbst kurz vor der Einnahme der Stadt durch die Kaiserlichen die Cholera [149] ausbrach, der Seuche. –