BLKÖ:Schuster, Amadeus a S. Josepho

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schuster, Adolph
Nächster>>>
Schuster, Bernard
Band: 32 (1876), ab Seite: 257. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Amadeus a S. Josepho Schuster in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schuster, Amadeus a S. Josepho|32|257|}}

2. Amadeus Schuster a S. Josepho (geb. zu Lundenburg in Mähren im Jahre 1690, gest. zu Leitomischl 21. Juli 1727). Im Alter von 16 Jahren trat er in den Orden der frommen Schulen, in welchem er mehrere Jahre im Lehramte thätig war. Später übernahm er die Erziehung der Söhne in verschiedenen höheren Adelsfamilien. Da er in der Musik sehr unterrichtet war, wurde ihm die Leitung des Seminars seiner Ordensgesellschaft in Nikolsburg übertragen. Im Drucke erschien von ihm: „Institutio syntactica Emanuelis Alauari novis sententiis, proverbiis et exemplis ex historia tam sacra quam profana etc. instructa“ (Litomischlii 1724, 8°.) [Schaller (Jarosl.), Kurze Lebensbeschreibungen jener verstorbenen gelehrten Männer aus dem Orden der frommen Schulen u. s. w. (Prag 1799, Frz. Geržabek, 8°.) S. 48.] –