BLKÖ:Schwamberger, Leopold

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schwamberg
Band: 32 (1876), ab Seite: 271. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leopold Schwamberger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schwamberger, Leopold|32|271|}}

Schwamberger, Leopold (Priester des Ordens der frommen Schulen, geb. zu Prag 1733, gest. 29. März 1782). Im Jahre 1750, damals 17 Jahre, trat er in den Orden der frommen Schulen, in welchem er seine Studien beendete und im Unterrichte stufenweise in den Humanitätsclassen, in der Dicht- und [272] Redekunst, dann bei den Ordenszöglingen in den mathematischen und philosophischen Disciplinen verwendet wurde. Mit Erlaubniß seiner Oberen nahm er alsdann eine Erzieherstelle in den Familien der Grafen Pachta und Thun an, und zuletzt wurde er Feldcaplan im k. k. Regimente Harrach, als welcher er im Alter von erst 49 Jahren starb. Er schrieb in lateinischer Sprache: „Kurze Lebensbeschreibungen der sämmtlichen böhmischen und mährischen Gelehrten sammt Angabe ihrer Werke“, welches im Manuscripte befindliche Werk noch in Prag aufbewahrt wird.

Schaller (Jaroslaus), Kurze Lebensbeschreibungen jener verstorbenen gelehrten Männer aus dem Orden der frommen Schulen, die sich durch ihr Talent u. s. w. ausgezeichnet haben (Prag 1799, Geržábek, 8°.) S. 146.