BLKÖ:Schwemminger, V.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schwemminger, Karl
Nächster>>>
Schwemminger
Band: 32 (1876), ab Seite: 370. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
V. Schwemminger in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schwemminger, V.|32|370|}}

und das Coursblatt der „Gratzer Zeitung“ 1861, Nr. 240, berichtet von einem

4. V. Schwemminger aus Wien, von dem bei Dr. Lang, Director der Gratzer Irrenanstalt, drei überlebensgroße Altarblätter: „Der göttliche Erlöser“, „Die h. Maria“ und „Der h. Johannes der Täufer“ (à 150 fl.) zum Verkaufe ausgestellt waren. Man rühmte den Bildern edle Composition, religiöse Innigkeit der Auffassung, schönes Colorit und richtige Zeichnung nach. Sollte das V. nicht ein Druckfehler für H. und die genannten Bilder Werke des Heinrich Schwemminger sein?