BLKÖ:Sedelmayer, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sedelmayer, Martin
Band: 33 (1877), ab Seite: 274. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Sedelmayer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sedelmayer, Joseph|33|274|}}

3) Joseph Sedelmayer, Uhrmacher zu Gmünd in Kärnthen und Zeitgenoß. Die unten bezeichnete Quelle berichtet, daß es S. im Jahre 1863 nach 20jährigem Studium gelungen sei, eine Uhr „mit einem Rade“ zu verfertigen, welche als Thurmuhr für den Marktflecken Paternion nächst Nikolsdorf in Kärnthen bestimmt ist. Es ist dieß bei dem gegenwärtigen Aussehen der Thurmuhren mit der Menge von großen und kleinen Rädern eine bemerkenswerthe Erfindung und nicht unwesentliche Vereinfachung. Das Haupttriebwerk besteht aus einem Rade mit freier Hemmung, ohne hörbaren Pendelstreich. Der Pendel wiegt einen Wiener Centner, das Triebgewicht ein Pfund. Die Länge des Pendels beträgt fünf Klafter. Auf das sinnreich eingerichtete Zeigerwerk können Wind und Wetter keinen Einfluß üben. Eine den Gang störende und somit eine Reparatur erfordernde Abreibung dürfte kaum vor 50 Jahren eintreten. [Klagenfurter Zeitung 1864, Nr. 100, im Feuilleton „Eine Thurmuhr mit nur Einem Rade“.] –