BLKÖ:Sieber, Karl Laurenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sieber, Gottfried
Nächster>>>
Sieber, Michael
Band: 34 (1877), ab Seite: 237. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Laurenz Sieber in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sieber, Karl Laurenz|34|237|}}

4) Karl Laurenz Sieber (geb. zu Wernsdorf nächst Rumburg in Böhmen 10. August 1802, gest. zu Salzburg 2. Juni 1874). Ein tüchtiger Schulmann; nach beendeten Studien wurde er Erzieher im Hause des Fürsten Wilhelm Auersperg, 1837 Professor der Geschichte am Lyceum zu Tarnow; kam 1842 in gleicher Eigenschaft nach Salzburg, wo er 1867 bis 1870 die Directorats-Geschäfte leitete, und nach dem Inslebentreten des Schulaufsichts-Gesetzes vom 8. Februar 1869 zum fachmännischen Mitgliede des k. k. Landesschulrathes ernannt wurde. Bei seinem Uebertritt in den Ruhestand nach 34 Dienstjahren erhielt er in Würdigung seiner verdienstvollen Dienstleistung als Schulmann das goldene Verdienstkreuz mit der Krone. [24. Programm des k. k. Staatsgymnasiums zu Salzburg für 1874, S. 112 in den Schulnachrichten des Directors Pick.] –