BLKÖ:Simbschen, Karl Freiherr von (1819–1865)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 34 (1877), ab Seite: 309. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl von Simbschen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Simbschen, Karl Freiherr von (1819–1865)|34|309|}}

7. Karl Freiherr von Simbschen (geb. 25. Juli 1819, gest. zu Gratz 30. September 1865), k. k. Oberst, Sohn des Oberst Joseph Freiherr von Simbschen [S. 304] und der Anna von Falge, trat 1838 als Cadet in das Dragoner-Regiment Erzherzog Johann, wurde 1839 Lieutenant bei Schwarzenberg-Uhlanen Nr. 2, in welchem Regimente er den Feldzug 1848 und 1849 in Ungarn mitmachte und für sein Verhalten während der Belagerung von Temesvár das Militär-Verdienstkreuz mit Kriegsdecoration erhielt; zuletzt Oberst im 8. Uhlanen-Regimente, trat er 1864 in Pension. Er war seit 1. Mai 1862 vermält mit Olga Fürstin Wrede (geb. 1839), aus welcher Ehe zwei Töchter entstammen [vergl. die Stammtafel]. –