BLKÖ:Sommaruga, Peter Ludwig Johann Nepomuk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 35 (1877), ab Seite: 283. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Ludwig Johann Nepomuk Sommaruga in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sommaruga, Peter Ludwig Johann Nepomuk|35|283|}}

3. Peter Ludwig Johann Nepomuk (geb. zu Wien am 2. Juli 1770), anfänglich im österreichischen Militär, trat er später in ausländische, zuletzt in russische Dienste, lernte in Riga Elisabeth Sellheim, die Tochter eines russischen Beamten, kennen und wurde in Folge einer falschen Denunciation des englischen General-Consuls Trompowski, seines Nebenbuhlers, nach Sibirien verbannt, wo er mehrere Jahre mit Kotzebue verlebte (siehe Kotzebue’s: „Das merkwürdigste Jahr meines Lebens“). Elisabeth Sellheim folgte jedoch ihrem Geliebten nach und ließ sich in Lievland mit ihm trauen. Der Einfluß des Schwiegervaters war nicht bedeutend genug, um die Rücknahme der ungerechten Verbannung zu erwirken, und so blieb denn S. bis zum Tode des Kaisers Paul in der Verbannung, aus welcher ihn Kaiser Alexander unmittelbar nach der Thronbesteigung zurückrief. Nachdem ihn seine Gattin in Rappin in Lievland mit einem Sohne, Gregor, genannt Heinrich, beschenkt hatte, starb er selbst zu Riga, drei Monate später, im Jahre 1802. –